Kairos Planet - System mit bösen Beigeschmack

Diese Software kann alles, nur kein Backup für große Firmen erstellen.

Vor kurzem erhielt ich einen Anruf eines Kunden, dass ihm ein neues System vorgestellt wurde, womit er mit 10 Stunden und 300GB seiner Festplatte innerhalb von 144 Tagen 2.700,-- Euro verdienen könnte. Meine Antwort auf diese Mail war sogleich, bitte Hände weg, niemand Zahlt für diese kurze Zeit so einen Betrag, wenn große Datensicherungsfirmen für viel weniger Geld mehr Platz zur Verfügung stellen. 

Das Versprechen der Firma Kairos besteht darin, großen Firmen Speicherplatz auf den PCs von Privatpersonen zu verkaufen und diese erhalten wiederum Mieteinnahmen. 
Dafür muss allerdings jährlich eine Lizenz bezahlt werden und diese gibt es wiederum in verschiedenen Größen. Als kleines Zuckerl soll es auch Zusatzsoftware geben um zb Abhörsicher zu telefonieren . . . nur sind diese Zusatzprodukte niemanden bekannt bzw. konnte uns diese Software niemand zeigen.

Nach meiner Mail an den Empfehlungsgeber mit der Bitte sich dies noch mal gut durch den Kopf gehen zu lassen, erhielten wir die Möglichkeit die Software zu prüfen und sind auf erschreckende neue Erkenntnisse gekommen. 
Ein kurzer Suche in Google zeigt schon, dass div. Seiten diesem Multilevelmarketingsystem sehr skeptisch gegenüber stehen. zb

Kairos Technologie Betrug oder Serioes?
Die Software setzt sich aus folgenden ,,Lizenzen" zusammen: 


Kairos Planet Lizenzen und Versprechen

Standard

Lizenz

$125.00

jährlich 
  • Return of Investment in 147 Tagen
  • 15 GB Vermietung
  • 0,85 USD/Tag bzw 26 USD/Monat
  • PC muss 10 Stunden laufen

Silver

Lizenz

$597.00

jährlich
  • Return of Investment in 146 Tagen
  • 70 GB Vermietung
  • 4,09 USD/Tag bzw 124 USD/Monat
  • PC muss 10 Stunden laufen

Gold

Lizenz

$1577.00

jährlich
  • Return of Investment in 146 Tagen
  • 180 GB Vermietung
  • 10,80 USD/Tag bzw. 324 USD/Monat
  • PC muss 10 Stunden laufen

Platinum

Lizenz

$2777.00

jährlich
  • Return of Investment in 146 Tagen
  • 300 GB Vermietung
  • 19,02 USD/Tag bzw 578 USD/Monat
  • PC muss 10 Stunden laufen

Die Software

Dekompiliert und Analysiert

Backdoor

Die Software enthält Programmcode zum Ausführen von Serverbefehlen auf dem lokalen PC. Dadurch können zb Screenshots erzeugt und zurück übertragen werden. Ein Programm gestartet und dessen Ergebnis an Kairos übermittelt oder viele andere Böse Dinge die man nicht kontrollieren kann. 

Odoo text and image block
Odoo image and text block

Rent Modul

Dieses Modul wird auf seine Version überprüft und gegebenfalls eine neue Version von der Kairos Homepage nachgeladen. Weitere Module sind über dem Programmcode in nächsten Bild nachladbar. Welche Funktionen diese neuen Module dazu bekommen, weiß wohl nur der Programmierer.

Modul Download Manager

Dieses Modul überprüft die aktuallität von schon geladenen Modulen bzw. von denen die über den Modul Manager zur Verfügung gestellt werden und lädt Updates selbstständig und ohne eingriff bzw. Benachrichtigung des Benutzers nach.


Odoo text and image block 
Odoo image and text block

Funktionsumfang Rent Modul

Das Rent-Modul soll den Speicherplatz auf der Platte reservieren. Dabei ist hier folgende Funktion in das Programm eingebaut:

  • Anlegen einer Datei

  • Verstecken der Daten

Mehr kann dieses Programm im Moment nicht, es kann in diese Datei nicht schreiben oder Backup Teile dort hinein schreiben. Es existiert noch nicht mal eine Programmschnittstelle für diese Funktion.